Ermlandbriefe (2/2014)
Ermländische Perspektiven - Pfingsten 2014


Neues bei der Ermlandfamilie


Ermlandfamilie auf Facebook

„Christus ist erstanden. Halleluja. – Er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.“ Mit diesem Ostergruß hat der Vorsitzende des Vereins Ermlandfamilie, Norbert Block, in der Osternacht die neue Facebook-Seite der Ermlandfamilie gestartet. Innerhalb dieses „sozialen Netzwerkes“ im Internet will die Ermlandfamilie die sogenannte „Facebook-Generation“ über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten und an uns binden. Die Seite findet man unter www.facebook.de/ermlandfamilie. Sie kann dort als „gefällt mir“ gekennzeichnet werden.


Internet-Seiten neu gestaltet

Pünktlich zum Auftakt des Deutschen Katholikentages in Regensburg am 28. Mai sollen drei neu gestaltete Internet-Seiten an den Start gehen. Der Verein Ermlandfamilie, die Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V. und die Visitator Ermland Stiftung werden sind dann in einem modernen Design präsentieren. Dem Projekt hat sich ebenfalls der Historische Verein für Ermland angeschlossen. Ob auch diese neue Seite bis Ende Mai fertig ist, ist noch offen. Den Auftrag für die technische Umsetzung und das neue Design hat die Firma Schätzle Solutions (Berlin) des ehemaligen GJE-Bundessprechers Markus Schätzle erhalten. Mit Hilfe eines kleinen Projektteams, in dem alle Vereine und die Visitator Ermland Stiftung vertreten sind, ist die Neugestaltung innerhalb von nur drei Monaten gelungen. Die Portale werden in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausgebaut und mit aktuellen Meldungen kontinuierlich gefüllt.


Spenden von Steuer absetzen

Ermländer, die Spenden oder Mitgliedsbeiträge an den gemeinnützigen Verein Ermlandfamilie überweisen, können diese bei der Steuererklärung als steuermindernd gelten machen. Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis 200 Euro reicht der Beleg der Überweisung bzw. der Kontoauszug. Ab Spenden oder Mitgliedsbeiträgen von 100 Euro und mehr versendet der Verein Ende des Jahres Spendenbescheinigungen. Einige Ermländer haben sich beklagt, dass das Wort „Spende“ auf den Überweisungsformularen nicht bereits eingedruckt ist. Dieses ist für die Finanzbehörden aber nicht erforderlich. Bitte tragen sie unter „Verwendungszweck“ den Hinweis „Spende“ oder „Mitgliedsbeitrag“ ein. Bei Rückfragen des Finanzamtes kann zudem die Steuernummer des Ermlandfamilie e.V.: 337 / 5984 / 1140, angegeben werden.




 

zurück

zum Anfang