Ermlandbriefe (2/2009)
Katechismus-Ecke - Pfingsten 2009


Die Feier der heiligen Messe

Gott spricht zu uns

Von Pastor Clemens Bombeck, Prodekan des Konsistoriums

2. Gedanken zur Feier der heiligen Messe - Gott spricht zu uns

Das gibt es gar nicht: Da findet ein Fest statt, und niemand spricht. Ein Fest ohne Musik und vor allem ein Fest, bei dem kein Gespräch mit dem Gastgeber und den anwesenden Gästen stattfindet, ist eine tote Sache. Wäre dies tatsächlich so, ich würde garantiert nie wieder zu einem solchen Fest gehen.

Viele Menschen sprechen zu uns und mit uns. Bei einigen müssen wir hinhören, z.B. am Arbeitsplatz, in der Schule; Weghören hätte sonst Konsequenzen. Es gibt Situationen, da hören wir zwar hin, doch hören wir vorbei. Was der andere mir sagen möchte, interessiert mich nicht.

Bei der Feier der heiligen Messe sind wir mit unserem Gastgeber und miteinander, seinen Gästen, im Gespräch. In der heiligen Messe spricht Gott zu uns, obwohl wir ihn nicht sehen und nicht begreifen können. Seine Art, mit uns zu kommunizieren, ist vielfältig und geheimnisvoll. In den Gebeten und Liedern, besonders in den Texten der heiligen Schrift spricht er zu mir. Wie im zwischenmenschlichen Bereich, so kann ich auch jetzt meine Ohren „auf Durchzug“ stellen; dann erreicht Gott mich nicht. Dann gehe ich „leer“ nach Hause. Wenn ich jedoch mein Herz öffne, wenn Gottes Wort mich erreicht, dann kann es auch meine Seele bewegen. Auf eine Frage, die mich vielleicht schon lange bewegt, kann Gott mir mit seinem Wort eine Antwort geben. Und in den Gebeten der Kirche finde ich mich wieder. So spreche ich mit Gott, spreche ich aber auch mit den Mitfeiernden, weil ich deren Anliegen zu meinen mache, denn miteinander stehen wir vor Gott, nicht nebeneinander.

Es liegt an mir, ob in der heiligen Messe ein Dialog stattfindet: Gott und ich - wir beide im Gespräch.




zurück


zum Anfang 


Weitere Themen






















































































Zuletzt geändert: 8. Januar 2016
© 2016 by Visitator Ermland®